Infoworkshop Communityprojekt VITA
Samstag, 24. September 2022, 10:00 - 12:00

Herzliche Einladung an alle Kunstinteressierten zum Infoworkshop des Communityprojektes VITA!

Dieses wird als Nachfolgeprojekt des Schulprojektes „Pandora - Ihr von Morgen“ im Schuljahr 2022/23 an der VS Aigen stattfinden.

Beim Infoworkshop am 23. und 24.September wird es insbesondere darum gehen, „Lebensgeschichten“ für das Projekt zu sammeln.

Es wäre auch möglich, nur an einem der beiden Termine mit dabei zu sein (Freitagabend oder Samstagvormittag).

Bei Interesse bitte direkt bei der Künstlerin Anna J.Holzer melden! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

BASIEREND auf den VITEN - biografische Lebensgeschichten – der Community soll der Inhalt des Stückes gemeinschaftlich entwickelt werden. Ursprünglich wurden Viten über bekannte Persönlichkeiten verfasst, wobei das Hauptaugenmerk eher darin lag, die Tugenden ihrer Held*innen hervorzuheben sowie eine Vorbildwirkung zu veranschaulichen. Jetzt ist es an der Zeit autobiografischen Lebensschilderungen und Erinnerungen von einem kleinen Auszug aus unserer Gesellschaft, die nebenan leben, die wir vielleicht noch nicht kennen, kennenzulernen und über Musik- und Tanz zu revitalisieren. Reale Vorbilder, die selbst im Leben stehen und Geschichten mittels ihres Körpers, Sprache und Musik erzählen. In einem abwechslungsreichen Diskurs zwischen den Generationen und deren gemischten sozialen Rollenbildern sollen individuelle Ausdrucksmöglichkeiten geboten werden, die sich mit den Lebensgeschichten der „anderen“ verbinden. Dieser autobiografische Inhalt kann helfen mehr Verständnis für das Gegenüber zu entwickeln und zwischenmenschliches Vertrauen aufzubauen sowie Vorurteile abzubauen und die Notwendigkeit des Miteinanders spürbar zu machen. Die Zusammenführung der unterschiedlichen Generationen wurde vor allem in den letzten Jahren durch die Corona- Pandemie so gut wie untersagt. VITA – ebenfalls ein Synonym für Lebenskraft – soll ein Sinnbild sein sich erneut zu begegnen, gemeinsamen zu musizieren, tanzen und kreativ zu spielen und die darin liegende Kraft zu erleben. (AJH)